Der FB Historik stellt sich vor.
Artikel vom 02. Mai 2016
Die Fachbereich Historik
Fachbereichsleiter: Stefan Schröter (FF Spremberg)
Protokollführerin: Christine Semisch (FF Peitz, OW Heinersbrück)
Mitglieder: Jürgen Helmdach (FF Döbern – Land, OW Gosda II)
Klaus Panoscha (FF Spremberg)
Siegmund Rückmann (FF Kolkwitz, OW Klein Gaglow)
Ernst Pujo (FF Kolkwitz)
Claus Semisch (FF Peitz, OW Heinersbrück)
Uwe Bauler (FF Guben)
Bernd Langsam (FF Drebkau, OW Leuthen)
Reiner Roblick (FF Kolkwitz, OW Eichow)
Henrik Weber (FF Spremberg)
Der seit dem 10.10.2012 bestehende Fachbereich Historik ist die Weiterführung der bereits 2006 gegründeten „AG Historik“ im Kreisfeuerwehrverband Spree-Neiße e.V. Hier fanden und finden sich bis heute gestandene Feuerwehrleute zusammen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Geschichte des Brandschutzes und der Feuerwehrverbandsarbeit auf dem Territorium des heutigen Landkreises Spree-Neiße zu erforschen und zu dokumentieren.
Dafür waren und sind stets umfangreiche Recherchen nötig, die von den Mitgliedern arbeitsteilig vorgenommen wurden und werden, denn das Thema „Feuerwehr“ ist seit je her sehr facettenreich und örtlich nicht immer gleich angefasst worden.Das ist auch dadurch bedingt, dass es sich bei der Brandbekämpfung weitgehend um eine kommunale Angelegenheit mit seinen territorialen Unterschieden handelt.
Gleichwohl ist es von überlieferten Traditionen in allen Feuerwehren durchzogen, welche bis heute bewahrt und geprägt werden müssen. Kameradschaft, Nächstenliebe und Beistand in der Not sind Charakterzüge, welche allen Feuerwehrleuten eigen sind und die sie sich von Anfang an, auf die Fahnen geschrieben haben. Auch deshalb verstanden sie es früh, sich zu organisieren. Die Feuerwehrverbände wiederum konnten seit ihrem Bestehen viel für die soziale Absicherung, als auch für den organisatorischen und technischen Fortschritt, sowie bei den Ausbildungen in den Feuerwehren bewirken.
Das alles der Nachwelt zu überliefern, aber auch ständig die neusten Entwicklungstrends festzuhalten, ist zum einen notwendig und interessant, zum anderen ein lohnenswertes Ziel des Fachbereiches.
Ein erfreulicher Trend ist es, dass unserGremium in zunehmendem Maße durch die Stadt-, Amts- und Gemeindefeuerwehren des Kreises, als auch durch den Kreisbrandmeister und den Kreisfeuerwehrverband Unterstützung erhält. Enge Zusammenarbeit besteht mit dem Fachausschuss Traditionspflege beim Landesfeuerwehrverband Brandenburg e.V., der ebenfalls fachliche Unterstützung gibt.
Bis heute (2016) wurden durch den Fachbereich Historik bzw. der damaligen AG folgende Dokumentationen erarbeitet:
-
10 Jahre Kreisfeuerwehrverband Spree-Neiße e.V. (2004)
-
20 Jahre Kreisfeuerwehrverband Spree-Neiße e.V. (2014)
-
Entwicklung der Feuerwehren und des Brandschutzes auf dem Gebiet des heutigen Landkreises Spree-Neiße 1945- 1990
Derzeit ist eine Dokumentation über die
-
Entwicklung der Feuerwehren und des Brandschutzwesens auf dem Gebiet des heutigen Landkreises Spree-Neiße 1990- 2015
in Arbeit.
Weitere Ziele des Fachbereiches sind u. a. die Zurückverfolgung der Feuerwehrgeschichte der Region bis zu deren Anfängen im Jahr 1863, als hier die ersten Freiwilligen Feuerwehren gegründet wurden als auch die Zeit bis es dazu kam.
Die Mitglieder des Fachbereiches Historik treffen sich quartalsweise, in der Regel parallel zu den stattfindenden Beratungen der Wehrführer mit dem Kreisbrandmeister.
Zu einer Mitarbeit im Fachbereich, sind interessierte Kameraden der Feuerwehren besonders aus dem Landkreis Spree- Neiße stets herzlich eingeladen! Auch sind wir dankbar, wenn uns Dokumente, Bilder und anderer Materialien leihweise zur Verfügung gestellt werden.
Schreibe einen Kommentar
Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.