Konstruktive Sitzung des Fachbereiches Brandschutzerziehung
Artikel vom 03. Dezember 2016
Am Mittwoch, den 30.11.2016, fand die letzte Fachbereichssitzung des Kreisfeuerwehrverbandes Spree-Neiße e.V. im Jahr 2016 statt.
Am Mittwoch, den 30.11.2016, fand die letzte Fachbereichssitzung des Kreisfeuerwehrverbandes Spree-Neiße e.V. im Jahr 2016 statt.
Hierbei tagte der Fachbereich Brandschutzerziehung im Ausbildungszentrum des Brand- und Katastrophenschutzzentrums des Landkreises Spree-Neiße. Der Fachbereich Brandschutzerziehung wurde am 19.08.2013 gegründet und seit dem durch den Kameraden Tom Fettke, Freiwillige Feuerwehr Spremberg, geleitet. Bereits im Vorfeld der Sitzung hat Kam. Fettke seinen Rücktritt als Fachbereichsleiter Brandschutzerziehung erklärt. Er bleibt dem Fachbereich natürlich als Mitglied erhalten.
Der Vorsitzende Kam. Buder bedankte sich für die geleistete Arbeit des Kam. Fettke und wünscht ihn im privaten als auch beruflichen sowie ehrenamtlichen Leben weiterhin alles Gute.
Somit stand als Tagesordnungspunkt „Eins“ die Vorschlagsrunde für einen neuen Fachbereichsleiter im Raum. Gesagt, getan. Kam. Clemens Meyer aus der Ortsfeuerwehr Trebendorf (Amt Döbern-Land) erklärte seine Bereitschaft. Die anwesenden Kameradinnen und Kameraden befürworteten diesen Vorschlag. Im weiteren Verlauf der Sitzung wurden grundlegende Konzepte, eigene Vorgehensweisen und Ziele der Brandschutzerziehung ausgetauscht und erörtert. Für die Brandschutzerzieher aus unserem Landkreis ist es sehr wichtig, sich auch mit anderen Brandschutzerziehern auszutauschen. Gemeinsame Ideen werden sicherlich innerhalb des Fachbereiches geboren, begleitet und umgesetzt, da sind sich alle Teilnehmer einig. Sehr schön ist es, dass bereits feste Termine für das Jahr 2017 festgelegt wurden. Alle freuen sich auf die „Wiederbelebung“ des Fachbereiches, bedanken sich gleichzeitig beim ehemaligen Fachbereichsleiter sowie wünschen dem neuen Fachbereichsleiter alles Gute für die neue Aufgabe.
Abschließend lässt sich festhalten: „Es war eine konstruktive Sitzung!“.
Nico Hammel
FBL Kinder in der Feuerwehr
Kreisjugendfeuerwehr Spree-Neiße
Schreibe einen Kommentar
Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.