Ausbildung Gefahrstoffeinheit
Artikel vom 07. März 2017
Es sind Einsätze, die man eigentlich nie haben will, aber auf die man trotzdem vorbereitet sein muss: Unglücke mit Chemikalien oder anderen Gefahrstoffen. 17 Kameradinnen und Kameraden aus dem Amt Döbern-Land, der Gemeinde Schenkendöbern und den Städten Forst (Lausitz), Guben, Spremberg und Drebkau haben sich auf Einladung des Landkreises fortgebildet.
Ausbildung Gefahrstoffeinheit im ABK Forst (Lausitz) am 04.03.2017
Am Samstag, den 04. März 2017, traf sich ein Teil der Gefahrstoffeinheit des Landkreises Spree-Neiße im Ausbildungszentrum für Brand- und Katastrophenschutz des Landkreises in Forst (Lausitz).
17 Kameraden aus dem Amt Döbern-Land, der Gemeinde Schenkendöbern und den Städten Forst (Lausitz), Guben, Spremberg und Drebkau durften der Einladung des Landkreises folgen.
Als Ausbilder konnte für diesen Tag, der Fachberater Gefahrstofflagen des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg e.V. Kamerad Dipl. Ing. Alexander Trenn gewonnen werden. Kamerad Trenn ist studierter Chemiker und glänzte nicht nur an diesem Tage mit absolutem Fachwissen in Sachen Gefahrstoffe.
Die Ausbildung begann mit dem Vorstellen mehrerer Gefahrguteinsatze von unseren umliegenden Autobahnen und anschließenden Gesprächen und Hinweisen zu taktischem Vorgehen und Umgang mit chemischen, radiologischen sowie biologischen Stoffen. Diese praxisnahen Gespräche und Hinweise werden mit Sicherheit allen Anwesenden eindrucksvoll in Erinnerung bleiben und somit dazu beitragen, den nächsten Gefahrgutunfall gut zu meistern. Abgerundet wurde das Thema Gefahrstoffe durch zahlreiche Experimente, welche zum Verständnis der einzelnen Kameraden hervorragend beigetragen haben.
Ein großes Dankeschön gilt Kamerad Alexander Trenn der mit seinem fundiertem Wissen und seiner lockeren Art dazu beigetragen hat, die in Zukunft anfallenden Aufgaben der Gefahrstoffeinheit noch besser meistern zu können.
Ronny Heppchen
FF Forst (Lausitz) Ortswehr Sacro
Schreibe einen Kommentar
Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.