Einsatz in verqualmtem Kellergeschoss
Artikel vom 08. Juni 2017
Gemeinsame Ausbildung einzelner Ortswehren als gutes Beispiel.
Am Montag, den 22.05.2017 galt es für die beiden Forster Ortswehren Eulo und Horno, den Ernstfall zu üben. Um 18:30 Uhr trafen sich 13 Kameradinnen und Kameraden auf dem Sportplatzgelände des SV Lausitz Forst, in der Sperlingsgasse in Forst (Lausitz), ein. Nach kurzer Einweisung durch die beiden Ausbildungsverantwortlichen Kamerad Ronny Heppchen und Kamerad Robert Buder, galt es 3 Personen (Dummy´s) aus dem verqualmten Keller des Gasthauses des Sportvereins zu retten.
Die Ausbildungsziele:
- Kommunikation unter Atemschutz,
- Raumdurchsuchung unter Nullsicht,
- Schlauchmanagement in beengten Räumen und
- Retten von verletzten Personen
wurden erreicht und sehr gut erfüllt.
Der Stadtbrandmeister Bernd Frommelt bestätigte die gute Leistung der Kameradinnen und Kameraden der beiden Ortswehren und wünschte sich, dass weitere Ortsteile gemeinsame Ausbildungen organisieren und tätigen. Nach einer Intensiven Auswertung mit allen Kameradinnen und Kameraden galt es noch die Flüssigkeitsreserven mit entsprechenden Getränken aufzufüllen.
Wir danken dem SV Lausitz Forst, der Deutschen Vermögensberatung Steffen Dörry und dem Lausitzer Sperlingsstübel, welche durch die Bereitstellung der Räumlichkeiten und der anschließenden gastronomischen Versorgung zum Gelingen dieser anspruchsvollen Ausbildung mit beigetragen haben.
Ronny Heppchen
Feuerwehr Forst (Lausitz)
Ortswehr Sacro
Schreibe einen Kommentar
Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.