Sonderausbildung Taktische Brandbekämpfung in einer Brandübungsanlage
Artikel vom 12. Juni 2017
Zwei Pilotausbildungen bringen Aufschluss für weitere Ausbildungen ehrenamtlicher Feuerwehrkameraden.
Der Landkreis Spree-Neiße führte in seiner Verantwortung in enger Zusammenarbeit mit der Werkfeuerwehr LEAG eine Sonderausbildung Taktische Brandbekämpfung in der Brandübungsanlage der Werkfeuerwehr LEAG in Schwarze Pumpe durch. Der Landkreis möchte mit dieser Ausbildung den ehrenamtlichen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis die Möglichkeit bieten, ihr erlerntes Fachwissen zur Brandbekämpfung im Innenangriff von Gebäuden praxisnah zu festigen.
Die ersten zwei Ausbildungen dieser Art, in der Brandübungsanlage der Werkfeuerwehr LEAG, fanden am 13.05. und 20.05.2017 statt. 16 ehrenamtlich aktive Mitglieder aus den Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Forst (Lausitz), der Gemeinde Kolkwitz, der Stadt Spremberg, dem Amt Burg (Spreewald), dem Amt Döbern-Land, der Stadt Drebkau sowie der Stadt Welzow opferten für die Qualifikation zusätzlich ihre Freizeit.
Dass 12 von ihnen schon jetzt als Kreisausbilder an den Wochenenden im Landkreis unterwegs sind und die anderen sich dazu qualifizieren möchten, steht als Beweis für die hohe Einsatzbereitschaft unserer ehrenamtlichen Kräfte. Dafür gilt ihnen ein besonderer Dank.
Ein Dank gilt auch der Werkfeuerwehr LEAG, dass sie zusätzlich diese Möglichkeit der Ausbildung mit ihrem Personal ermöglichen konnte und auch weiterhin unterstützen wird. Im Brand- und Katastrophenschutz sind die Werkfeuerwehr LEAG und der Landkreis zwei starke Partner. Wir freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit.
Stefan Grothe
Stellv. Kreisbrandmeister
Schreibe einen Kommentar
Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.