125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Groß Bademeusel
Artikel vom 03. Juli 2017
Am 17.06. und 18.06.2017 feierten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr
Groß Bademeusel ihr 125- jähriges Bestehen.
Am 17.06. und 18.06.2017 feierten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr
Groß Bademeusel ihr 125- jähriges Bestehen.
Um 09:00 Uhr begann, am ersten Tag, der Festumzug aller Ortswehren Angeführt vom Spielmannszug
aus Horno ging es vom Feuerwehrgerätehaus bis zum Sportplatz der SG Bademeusel. Dort begannen um 10:00 Uhr die 22. Stadtmeisterschaften der Stadt Forst (Lausitz) im Löschangriff Nass. Mit einer Zeit von 25,38s gewann die Mannschaft vom Ortsteil Mulknitz.
Um ca. 11:15 Uhr stellten die Kameraden aus Groß Bademeusel ihr Können unter Beweis. Zu einem simulierten Brand im Sprechertrum der SG Bademeusel wurden dir Kamerade mittels Sirene alarmiert. Mittels Steckleiterteile und Pressluftatmer wurden der Vereinsvorsitzende der SG Bademeusel
aus dem 1. OG und seine Frau aus dem Erdgeschoss des Sprecherturm gerettet. Nach der Vorführung fand die Siegerehrung der Stadtmeisterschaften im Löschangriff nass statt. Alle Mannschaften und Gastwehren hatten jetzt die Gelegenheit der Jubiläumswehr zu gratulieren. Im Anschluss an die Siegerehrung wurde Kamerad Jörg Baumgart das "Ehrenzeichen im Brandschutz in Gold am Bande des Ministers des Innern und für Kommunales" verliehen. Es wird an Personen verliehen, welche im Einsatz ein besonders mutiges und entschlossenes Verhalten bewiesen haben.
Der Ortswehrführer der Freiwillige Feuerwehr Groß Bademeusel, Frank Noack, eröffnete
um 17:00 Uhr die Festsitzung. Nach der Festrede des Ortwehrführers hatten die Gäste Gelegenheit, Grußworte an die Ortswehr zu überbringen. Glückwünsche überbrachte der stellv. Bürgermeister der Stadt Forst (Lausitz) Herr Handreck, der Ortsvorsteher der Gemeinde Groß Bademeusel Herr Habertag und Herr Herrmann, Vorsitzender der SG Bademeusel. Stellvertretend für den Kreisbrandmeister
gratulierte der Kamerad Grothe. Der Stadtbrandmeister Bernd Frommelt nahm die Beförderung einiger Kameraden vor. Die Kameraden Rockau und Woidtow haben das Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes Spree- Neiße vom Leiter des Unterverbandes II Matthias Geigk überreicht bekommen. Das Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes wird an Personen verliehen, die hervorragende Leistungen auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens erbracht haben. Für die kulturelle Umrahmung sorgten nach der Festsitzung die Chorgemeinschaft Sacro und Groß Bademeusel mit dem Feuerwehrlied und der Feuerwehrhymne. Anschließend trugen die "Groß Bademeuseler Blechkannen" ihre Musikstücke vor. Danach übernahm DJ- Epe die musikalische Leitung.
Am 18.06.2017 ab 10:00 Uhr ging es dann weiter mit dem "Tag der offenen Tür" rund ums Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Groß Bademeusel. Eingeladen waren Feuerwehren und Hilfsorganisationen, die Partnerfeuerwehr der Stadt Schwarzheide, die Betriebsfeuerwehr Biomassehof Wonneberger, die Werkfeuerwehr LEAG und die Freiwillige Feuerwehr Forst (Lausitz) sowie die BRH Rettungshundestaffel und das DRK. Die Kameraden der Feuerwehr Groß Bademeusel zeigten in Zusammenarbeit mit der BRH Rettungshundestaffel und dem DRK einen Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person und einer Person die das Fahrzeug unter Schock verlassen hat. Nachdem der eine Patient vom Team der BRH wiedergefunden und der eingeklemmte Patient von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit wurde, konnten beide dem Rettungsdienst übergeben werden.
Was passieren kann, wenn ein Fettbrand in einer Küche mit Wasser gelöscht wird, zeigte ein
erfahrener Kamerad der Werkfeuerwehr LEAG.
Nach einer geselligen Runde war ab 14 Uhr alles wieder vorbei. Zwei tolle Tage die aus Sicht der Freiwilligen Feuerwehr Groß Bademeusel und aus meiner Sicht, sehr viel Spaß gemacht haben.
Bedanken möchte ich mich bei den vielen Sponsoren, die ein solches Fest ermöglichen. Bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Groß Bademeusel, allen Feuerwehren, Rettungs- und Hilfsorganisationen für die Vorführungen. Ein Dank an die vielen Helfer die vor, am und nach dem Jubiläum mitgewirkt haben.
Ich freue mich schon jetzt auf den 07.10.2017, Tag 3 des Jubiläums, wenn es dann heißt: "Rock und Blues für die Feuerwehr" mit "Marv and Frank".
Und denkt immer daran: "Nur gemeinsam sind wir stark"
Gut Wehr
Ortsteilwehrführer Groß Bademeusel
Frank Noack
Schreibe einen Kommentar
Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.