Ehrung für Feuerwehrsportler
Artikel vom 06. Dezember 2017
Brandenburgs Innenminister Karl-Heinz Schröter ehrte erfolgreiche Sportler aus den Reihen der Feuerwehr
10 Jahre Spitzensportfördergruppe an der LSTE und Ehrung von Feuerwehrsportlern
Am 22.11.2017 fand an der Landesschule in Anwesenheit von Innenminister Karl-Heinz Schröter und vielen Gästen aus dem Bereich Feuerwehr und Sport ein Festakt zum 10-jährigen Bestehen des Projektes der Spitzensportförderung an der LSTE statt. Dieses Projekt startete im Jahr 2007 unter dem Motto „Weltmeister zu Brandmeister“ und ist deutschlandweit im Bereich der Feuerwehr einzigartig.
An diesem Tag konnte auf eine Erfolgsgeschichte zurückgeblickt werden, denn seit Bestehen der Spitzensportfördergruppe wurde trainings- und wettkampfbegleitend für insgesamt 25 Athleten verschiedenster Sportarten eine Grundlage für eine berufliche Zukunft nach der sportlichen Laufbahn geschaffen. Zu diesen Athleten gehören u. a. die Olympiasieger Kurt Kuschela und Jan Vandrey sowie die Vize-Olympiasieger Mirko Englich und Roger Kluge. Aktuell befinden sich zehn Sportler in der Fördergruppe.
Mit einem Ehrenpokal zeichnete Innenminister Schröter an diesem Tag die Feuerwehrsportlerinnen und -sportler des Landes Brandenburg für ihre Leistungen bei der diesjährigen Feuerwehrolympiade des Weltfeuerwehrverbandes im österreichischen Villach aus. Zahlreiche Medaillen wurden gewonnen. So erreichte das Team Lausitz der Männer in der Gesamtwertung Gold und das Team Märkisch-Oderland Silber. In der Gesamtwertung der Frauen ging die Silbermedaille an Team Brandenburg I, Team Brandenburg II holte Bronze. Einen neuen deutschen Rekord stellte René Frost auf. Der Cottbuser Feuerwehrmann wurde Vize-Olympiasieger im Hakenleitersteigen.
Die Feuerwehrsportler überreichten dem Innenminister das Original der Teilnahmeurkunde in Villach. Der Landkreis Spree-Neiße war an diesem Tage vertreten durch:
Hartmut Bastisch (Leiter WF LEAG, Leiter Fachausschuß Wettbewerbe LFV), Robert Buder (Vorsitzender KFV SPN), Nicole Paulick (Sportlerin Team Brandenburg), Tommy Paulick(Sportler Team Lausitz), Eric Frey (Sportler Team Lausitz) und Ronny Heppchen (Physiotherapeut Team Brandenburg).
Ronny Heppchen
FF Forst / Sacro
Schreibe einen Kommentar
Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.