SPD Empfang für die Feuerwehren, die Hilfsorganisationen und das Technische Hilfswerk
Artikel vom 14. März 2018
Vertreter des KFV SPN nahmen am Ehrenamt-Empfang der Brandenburgischen SPD im Landtag teil.
Am 06.03.2018 fand im Landtag Brandenburg der SPD-Empfang für eine Delegation der im Ehrenamt tätigen Personen des Landes Brandenburg. Hierbei waren Ehrenämtler aus den Reihen den Feuerwehren, der Hilfsorganisationen im Katastrophenschutz sowie des THW in den Räumlichkeiten des Landtages erschienen.
Nach der Begrüßung und Eröffnung durch Mike Bischoff, MdL (Vorsitzender der SPD- Landtagsfraktion), folgte die Rede vom Ministerpräsidenten Dr. Dietmar Woidke und die Rede von Karl-Heinz Schröter (Minister des Innern und für Kommunales).
Es wurde für mehr Sicherheit im Ehrenamt geworben, sowie weiterer finanzieller Unterstützung für alle Organisationen zugesichert. Es wurde abermals betont, wie wichtig die Arbeit im Ehrenamt ist und ein großer Dank ausgesprochen. Herr Schröter ging sowohl auf den Nachtragshaushalt des Landes ein, welcher zusätzlich 20 Mio. Euro für die Feuerwehrinfrastruktur zur Verfügung stellen wird sowie auf die Ausbildungsproblematik. Hier versprach er 5 neue Stellen in der Landesfeuerwehrschule.
Es folgte im Laufe der Veranstaltung zudem die Rede von Britta Ernst (Ministerin für Bildung, Jugend und Sport). Sie versprach die Rahmenvereinbarung zur Brandschutzerziehung zwischen dem Landesfeuerwehrverband Brandenburg e.V. und ihrem Ministerium zu überarbeiten und mit neuem Leben zu füllen.
Als Abschluss des Empfangs folgt ein reichhaltiges Buffet und Smalltalk in gelungener Atmosphäre. Die Teilnehmer hatten während des Abends somit die Möglichkeit mit allen anwesenden Politikern zu sprechen und eine Führung durch den Landtag, inklusive des Plenarsaales zu erhalten. Auch der Kreisfeuerwehrverband Spree-Neiße e.V. war mit dem Vorsitzenden Kam. Robert Buder sowie seinen beiden Stellvertretern den Kameraden Siegmund Rückmann und Jörg Fischer präsent, um mit den Politikern aktuelle Themen zu besprechen und ggf. auch neue Impulse zu geben.
Robert Buder
Vorsitzender
Schreibe einen Kommentar
Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.