Besonders mutiges und entschlossenes Verhalten im Einsatz gewürdigt
Artikel vom 19. Juni 2017
Überraschung für Kameraden Jörg Baumgart in Groß Bademeusel.
Kamerad Jörg Baumgart (FF Forst (Lausitz) OW Stadt) wurde am 17.06.2017, während der Stadtmeisterschaften der Stadt Forst (Lausitz) das Ehrenzeichen im Brandschutz in Gold am Bande des Ministers des Innern und für Kommunales verliehen.
Das Ehrenzeichen im Brandschutz in Gold am Bande wird an Personen verliehen, welche im Einsatz ein besonders mutiges und entschlossenes Verhalten beweisen. Dieses Verhalten bewies auch Kamerad Jörg Baumgart am 27.11.2016, während die FF Forst (Lausitz) entsprechend der Alarm- und Ausrückeordnung der Stadt Forst (Lausitz) um Mitternacht zu dem Einsatzstichwort „B: Gebäude-Groß“ alarmiert wurde. Bei der Vorbereitung des Teleskopmastes für den Einsatz erkannte Kamerad Baumgart durch den aufsteigenden Rauch, dass sich über der Brandwohnung im vierten Obergeschoss eine Person bemerkbar machte, sie rief um Hilfe. Dies hörte Kamerad Baumgart. Unverzüglich legte er ein Pressluftatemgerät an, stimmte mit Kamerad Frommelt (Stadtwehrführer) die Fahrzeugsicherung ab, meldete sich bei der Atemschutzüberwachung und begab sich in den Rettungskorb des Teleskopmastes und stieg zum Fenster der Wohnung im vierten Obergeschoss auf. Kamerad Jörg Baumgart konnte die Person ohne äußere Verletzungen aus der Wohnung retten und dem Rettungsdienst übergeben.
Durch das besonnene und vorbildhafte Handeln vom Kamerad Baumgart konnte die Bewohnerin ca. 3 Minuten früher aus der Wohnung gerettet werden.
Diese Einsatztat zeigt wieder einmal, dass das Ehrenamt in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr nicht selbstverständlich ist. Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr setzen täglich ihre persönliche Gesundheit aufs Spiel, um anderen in Notsituationen zu helfen. Sie sind tagtäglich bereit, zusätzliches über das eigene Alltagsgeschehen für das Allgemeinwohl und für die Sicherheit in den örtlichen Strukturen zu leisten. Sie beweisen zu jeder Tages- und Nachtzeit im Jahr, dass die Familie, der Beruf und das Ehrenamt vereinbar sind.
Robert Buder
Vorsitzender
Schreibe einen Kommentar
Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.